Laserbehandlung

Die konsequente Einbindung innovativer, vorteilhafter Verfahren ist fester Bestandteil unseres Qualitätskonzepts. Die Laserzahnheilkunde ist ein Spezialgebiet von Dr. Rainer Kreuzkamp. Unsere Praxis wird sogar vom führenden Hersteller BIOLASE als Laserzentrum ausgewählt.

Dr. Rainer Kreuzkamp

Laserbehandlung

Warum Laser beim Zahnarzt?

Laserstrahlen sind stark gebündeltes und daher sehr energiereiches Licht. Diese Energie wird bei den einzelnen Lasergeräten auf den jeweiligen Einsatzbereich in der Zahnmedizin abgestimmt. Je nachdem, ob es sich um weiches Gewebe wie Zahnfleisch oder harte Zahnsubstanz handelt. Es trifft punktgenau konzentriert auf die gewünschte Stelle – mit folgenden Vorteilen für Sie:

• Laserlicht beseitigt Bakterien und Keime – es erhöht den Behandlungserfolg und beschleunigt allgemein die Heilung (Biostimulation).
  • Laser arbeiten berührungsfrei und sind daher schonender als herkömmliche Verfahren.
  • Sie „verschließen“ das Gewebe sofort wieder und sorgen so für eine blutungsarme Behandlung.
  • Die Laserbehandlung ist komfortabel: Vibrationen, die Sie zum Beispiel beim normalen Bohren entstehen, entfallen.
  • Behandlungen mit dem Laser sind in einem breiten Spektrum empfehlenswert. Sie sind schmerzärmer, effektiver, zahn- und gewebeschonender und letztlich für Sie angenehmer.

Laser in der Zahnmedizin:

• Bei der Parodontitisbehandlung kommt der Laser ergänzend zur konventionellen Zahnfleischtaschenbehandlung zum Einsatz.
  • Die berührungsfreie Behandlung schont das Gewebe und ist schmerzarm.
  • Er beseitigt Bakterien sogar an schwer zugänglichen Stellen in den Zahnfleischtaschen
  • Auf chirurgische Maßnahmen oder den Einsatz von Antibiotika können wir dank Laser oftmals verzichten.
  • In der Chirurgie kann Laser als Alternative zu Skalpell oder Bohrer eingesetzt werden.
  • Das Laserlicht schließt die Blutgefäße des Weichgewebes unmittelbar – eine freie Sicht auf den Operationsbereich ist so gegeben.
  • Der Eingriff ist hochpräzise und erfolgt ohne unangenehme Vibrationen.
  • Der gesamte Behandlungsprozess kann oft verkürzt werden.
  • Verbesserte Heilungsvoraussetzungen durch keimabtötende Wirkung. Bei Implantationen bleiben außerdem keine Rückstände durch Bohrabrieb, was die Heilung ebenfalls verbessert.
  • Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung – die Keimfreiheit der Wurzelkanäle – ist durch konventionelle Maßnahmen wie desinfizierende Spülungen nicht immer zu erreichen.
  • Laserstrahlen entfernen Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen und in den Poren der umgebenden Zahnhartsubstanz.
  • Die Heilung wird beschleunigt.
  • Ebenso lassen sich die Wurzelkanäle sehr gut mit dem Laser trocknen – wichtig für den anschließenden dichten Abschluss des Kanalsystems.
  • Die Entfernung von kariöser Substanz erfolgt praktisch berührungsfrei. Vibrationen, die Sie beim normalen Bohren als unangenehm empfinden, entfallen.
  • Ganz präzise können die befallenen Teile der Zahnsubstanz entfernt werden. Füllungen fallen kleiner aus, mehr gesunde Zahnsubstanz bleibt erhalten.
  • Der bearbeitete Bereich ist anschließend bakterienfrei – unter der neuen Füllung kann in aller Regel keine Karies entstehen.
  • Die Oberfläche der Zahnsubstanz wird leicht angeraut. Füllungen aus Kunststoff haften somit sehr gut daran und sind haltbarer.
  • Laserlicht kann z. B. bei kleinen entzündeten Stellen der Mundschleimhaut (Aphten) oder bei Herpes eingesetzt werden.
  • Das Laserlicht regt den Stoffwechsel und fördert die Heilung – Entzündungen klingen in der Regel schneller ab.
  • Schmerzfreie Straffung von Gaumen und Zäpfchen – Sie spüren lediglich ein leichtes Kribbeln.
  • Eine Betäubung ist nicht erforderlich.
  • Es treten keine nachträglichen Beeinträchtigungen auf. Sie können in aller Regel direkt danach essen, trinken, normal sprechen und zur Arbeit gehen.

Gerne beraten wir Sie persönlich zur Laserbehandlung und beantworten Ihre Fragen. Sprechen Sie uns an.