Mikroskop. Wurzelkanal­behandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung hat das Ziel, einen Zahn zu erhalten, wenn dessen Zahnmark (der „Nerv“) entzündet oder schwer geschädigt ist. Diese Entzündung resultiert meist aus einer tief in den Zahn gedrungenen Karies. Auch eine Zahnfraktur oder ein Behandlungstrauma (zu stark beschliffene Zahnkrone) können ausschlaggebend sein.

Dr. Hubertus Kreuzkamp

Fachkompetenz und Erfahrung

Dr. Hubertus Kreuzkamp ist berechtigt, die Endodontie als offiziellen Tätigkeitsschwerpunkt zu führen – für Sie Hinweis auf Fachkompetenz und Erfahrung.

Mikroskopische Wurzelbehandlung

Ziele der Wurzelkanalbehandlung: Zahnerhalt durch …

• Entfernung des infizierten Gewebes in allen Wurzelkanälen,
  • bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle und die
  • abschließende Versorgung mit einer Füllung oder Krone.

Zahnerhalt geht vor – moderne Methoden erhöhen die Chance!

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind fundiertes Fachwissen und Präzision auf kleinstem Raum gefragt. Wir setzen besondere technische Hilfsmittel ein, die die Chance für den Zahnerhalt deutlich erhöhen:

• Für eine langfristig erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung ist es entscheidend, alle Kanäle aufzufinden und restlos von Bakterien zu befreien. Insbesondere das OP-Mikroskop bietet hier enorme Vorteile: Mehr erkennen heißt genauer behandeln!
  • Zur präzisen Vermessung, Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle haben wir die Möglichkeit, die elektronische Wurzellängenmessung und maschinelle, rotierende Instrumente zu verwenden.
  • Zusätzlich können wir mit dem Laser Bakterien und erkranktes Gewebe berührungsfrei und damit schonend entfernen, selbst in den feinsten Kanälen. Ebenso lassen sich die Wurzelkanäle sehr gut mit dem Laser trocknen – wichtig für den anschließenden dichten Abschluss des Kanalsystems.
  • Im Anschluss erfolgen der bakteriendichte Verschluss des Kanalsystems durch Befüllung im thermoplastischen Verfahren („Schilder-Technik“), wodurch das Füllmaterial auch in kleinste Seitenkanäle dringt. Abschließend folgt die Versorgung mit einer Krone oder Füllung.

Mehr über Wurzelkanalbehandlungen erfahren Sie im Zahnratgeber.