Prophylaxe / Zahnreinigung

Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren – dies ist heutzutage durchaus möglich! Neben Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause sind regelmäßige Prophylaxetermine beim Zahnarzt dazu allerdings unerlässlich.

Prophylaxe am Samstag

Für die Prophylaxe sind wir in Damme auch samstags von 8 bis 13 Uhr für Sie da.

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) können wir die kritischen Bereiche reinigen, die Sie selbst nicht erreichen können. Dazu zählen vor allem der Zahnfleischrand und Zahnzwischenräume – hier entsteht der allergrößte Teil der Karies- und auch Parodontitiserkrankungen.

Prophylaxe / Zahnreinigung

Vorteile regelmäßiger PZR:

• Mundgesundheit: Die Chance auf langfristige Mundgesundheit erhöht sich deutlich; das Risiko für Karies und Parodontitis verringert sich – die eigenen Zähne können so meist lange erhalten werden.
  • Schönere Zähne: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Weitere Prophylaxeleistungen:

Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Hier können sich bakterielle Beläge leider besonders gut festsetzen. Wir empfehlen daher bei Kindern und Erwachsenen mit erhöhtem Kariesrisiko eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem weißen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz vor Karies.

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Erhaltungstherapie (Unterstützende Parodontitistherapie, UPT) mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Bei Zahnimplantaten ist – im Vergleich zu den eigenen Zähnen – das Risiko größer, dass sich im umgebenden Zahnfleisch Infektionen entwickeln (Periimplantitis). Aus diesem Grund sollten regelmäßige Reinigungen von dentalen Hygieneprofis durchgeführt werden.

Eine zahngesunde Ernährung trägt ebenfalls zur Vermeidung von Erkrankungen bei. In unserer individuellen Ernährungsberatung erhalten Sie praktische Hinweise dazu, welche Lebensmittel und einfache Verhaltensregeln gut, welche weniger gut für Zähne und Zahnfleisch sind.

Zu unseren Leistungen gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

Ausführliche Informationen zum Thema Vorsorge erhalten Sie im Zahnratgeber.