Zahnärztliche Chirurgie

Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben Zahnimplantaten, dem Knochenaufbau und parodontalchirurgischen Eingriffen ein breites Spektrum zahnärztlicher Chirurgie.

Schonende Eingriffe dank Hightech

Neben der Erfahrung und Fachkompetenz unserer Behandler profitieren Sie in unserer Praxisgemeinschaft von den Vorteilen moderner Technik.

• Dazu zählt zunächst das 3D-Röntgen mit DVT – eine genauere Diagnostik ermöglicht letztlich erst eine maximal schonende Behandlung.
  • Das OP-Mikroskop trägt ebenfalls entscheidend zu einem minimalinvasiven Vorgehen bei uns sorgt oft für erfolgreichere Eingriffe.
  • Sowohl für den Eingriff selbst als für die Nachsorge bieten wir innovative Lasertechnik. Diese ermöglicht schmerz- und blutungsarme Zahn-OPs und trägt zu einer schnelleren Heilung bei.
Zahnärztliche Chirurgie

Zahnärztliche Chirurgie im Überblick:

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören auch kompliziertere Zahnentfernungen. Diese können zum Beispiel bei noch nicht herausgewachsenen Weisheitszähnen erforderlich sein. Dabei wird über das Zahnfleisch und den Kieferknochen ein Zugang zum Zahn geschaffen, um diesen leichter entfernen zu können.

Trotz größter Sorgfalt heilen Zahnentzündungen nicht in allen Fällen nach einer oder mehreren Wurzelkanalbehandlungen aus. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann der Zahn dennoch in vielen Fällen erhalten bleiben. Dazu wird das entzündete Gewebe im Bereich der Wurzelspitze entfernt und dabei die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt.

Verbleiben Zähne entweder komplett im Kieferknochen oder wachsen sie schräg heraus, spricht man von retinierten und verlagerten Zähnen. Es ist nicht immer notwendig, diese Zähne sofort zu entfernen. Je nach Positionierung des Zahns hilft bereits eine operative Freilegung mit einer anschließenden kieferorthopädischen Behandlung damit der Zahn seinen ihm bestimmten Platz einnehmen kann.

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert. Oft üben sie Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang. Auch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Bei Kindern können sowohl Sprachentwicklung als auch Lautbildung negativ beeinflusst werden. Dank Lasertechnik ist der Eingriff bei uns in aller Regel sehr schonend und schmerzarm!

Im Bereich „Downloads“ erhalten Sie u. a. praktische Verhaltensregeln für die Zeit vor und nach oralchirurgischen Eingriffen.